Singschar & Jugendchor

Im Jahr 1954 gründete der damalige Rektor der Hauptschule Günzlhofen, Herr Hermann Well, einen Schulchor.

Hiermit legte er den Grundstein für die heutige Singschar.
Anfangs hatte der Kinderchor Sänger und Sängerinnen von der 1. – 9. Klasse.
1972 wurde der Schulchor als Singschar in die Liedertafel Günzlhofen integriert.

Frühjahrs- und Adventssingen in der Jahnhalle in Fürstenfeldbruck gehörten ebenso zu den jährlichen Veranstaltungen, wie die Gestaltung von Gottesdiensten (z. B. Erntedank), die legendären „Bunten Abende“ in der alten Wirtschaft in Oberschweinbach und die Ausflüge in die Jugendherbergen in Bayern.

1990 gab Hermann Well die Leitung der Singschar aus gesundheitlichen Gründen an Rosmarie Hörmann ab. Unter ihrer Regie wurde von den jugendlichen Sängern ein Jugendchor gegründet, der organisatorisch aber bei der Kirche angesiedelt wurde.

Als sie nach 16 erfolgreichen Jahren im Jahre 2006 den Dirigentenstab niederlegte, erklärte sich Birgit Neumair bereit, die Singschar und Claudia Steber, als damalige Dirigentin der Liedertafel, den Jugendchor weiterzuführen. Dieser kirchliche Jugendchor löste sich im Frühjahr 2011 auf. Die Singschar der Liedertafel Günzlhofen probte weiterhin fleißig, um die anstehenden Auftritte und Aktivitäten erfolgreich absolvieren zu können.

Folgende Auftritte und Veranstaltungen werden regelmäßig von der Singschar angenommen:

– Gestaltung der Erstkommunion in unserer Pfarrei
– Kinder- und Jugendchorsingen des Sängerkreises FFB
– Bunter Abend der Singschar
– Gestaltung von Familien- und des Erntedankgottesdienstes
– Weihnachtsfeier bei Kreis Eltern behinderter Kinder in FFB
– Eröffnung des Christkindlmarktes der Pfarrei Günzlhofen
– Winterwanderung durch die Gemeinde Oberschweinbach und die
– Gestaltung der Kindermette in der Pfarrkirche Günzlhofen.

Da die Anzahl der Singscharmitglieder stetig anstieg und in der heutigen Zeit die unterschiedlichen Interessen der Kinder und Jugendlichen nicht mehr so einfach zu vereinbaren sind, wurde die Singschar im Februar 2011 geteilt und ein neuer Jugendchor der Liedertafel Günzlhofen gegründet.

Derzeit (2018) singen ca. 30 Kinder von der Vorschule bis zur 6. Klasse in der Singschar und ca. 15 Jugendliche ab der 7. Klasse im Jugendchor.

Unser Motto:
„Singen macht Spaß, Singen tut gut!“

Im Jubiläumsjahr 2020 übergab Birgit Neumair ihr Amt als Chorleiterin der Singschar und des Jugendchors an Monika Krapf ( Monika Karl)

Probenzeiten

Singschar 15.00 bis 15.45 Uhr
Chorleitung: Elisabeth Seidel

Jugendchor 16.30 bis 17.30 Uhr
Chorleitung: Elisabeth Seidel

im 1. Obergeschoss des Pfarrheimes
St. Margareta Günzlhofen

Neue Sänger/-innen

Wir freuen uns jederzeit, auch unterm Jahr über neue Sänger und Sängerinnen in unserer Singschar und dem Jugendchor.

Fragen ?

Bei Fragen zum Chor wenden Sie Sich bitte direkt an die Chorleiterin